Ulrich Schmezer

Ulrich Schmezer – Coach | Mediator| Trainer

Als geprüfter und zertifizierter Business Coach und Trainer für Personalentwicklung im Management, Service und Vertrieb unterstütze ich Unternehmen in den Bereichen Führungskräfte-, Vertriebsentwicklung, Marketing, Unternehmensentwicklung, Personalführung und Personalrekrutierung.
Zu diesen Themen biete ich Ihnen firmenspezifische Trainings & Seminare, moderierte Workshops, Placement- & Karriere-Begleitung, Mediation (Konfliktmanagement) und Business Coaching.

Vom Einzelkämpfer im Vertrieb hin zum internationalen Teamplayer mit über 280 Mio. Euro Umsatzverantwortung. Über 25 Jahre praktische Personal-, Vertriebs-, Projekt- und Außendienst-Erfahrung fliesen in meine Trainings- und Coaching-Arbeit ein. Mit weit über 800 Business-Coachingstunden helfe ich Menschen und beim erfolgreichen Aufbau von Vertriebswegen, Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.

Meine Lebens- & Berufserfahrung, Fach- & Sozialkompetenz und mein Wertesystem als Christ ermöglichen mir ein kompetenter Begleiter & Unterstützer zu sein. Zusammehänge erkennen und Auswirkungen erläutern sind dabei wichtig. Eine Voraussetzung für erfolgreiches Coaching und Mediation. Siehe Referenzen.

Als Coach, der durch Selbstreflexion hervorgerufene Erfahrungen gemacht hat, unterstütze und begleite ich, Menschen und Unternehmen durch schwierige Prozesse.

Gerne unterstütze ich auch Sie und ergänze Ihre Unternehmens-, Personal- bzw. Persönlichkeits-Entwicklung.

Mein beruflicher Werdegang

2017 Weiterqualifizierung zum Wirtschaftsmediator (Zertifizierung D-IHK).

2016 zertifizierter Partner für die Anwendung onlinebasierter Tools im Bereich der Organisations- und Personalentwicklung; Weiterbildung (BEM) Betriebliches Eingliederungsmanagement. Weiterbildung TA (Transaktionsanalyse TA-101).

2014 Lizenzinhaber für die Personal- und Unternehmensentwicklung mit OD-Tools in Deutschland. Qualifizierung zum Dienstleistungsberater durch Frauenhofer IAO & das DHI Institut für Technik der Betriebsführung.

2013 Das Team wächst weiter. Eine zusätzliche Partnerin für Mediation, Karriere-Beratung und Coaching, Frau Sandra M. Fischer, kommt mit ins Team. Umzug nach Gemmrigheim (LK Ludwigsburg)

2012 HRO Assessment Solutions, Übernahme der Generalvertretung FiT In™ / Trait-Map® (Umfangreiches Online-Persönlichkeitsinventar, Potential- und Persönlichkeits-Analyse) und für MQ™ (Motivational Questionnaire, Innovativer Online-Motivationsfragebogen, Motivations-Analyse). Coach bei Zauberland (GründerCoach).

Einführung des AQM3-Qualitätsmanagements gemäß der Zulassungsbedingungen für Zuschüsse des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und des Europäischen Sozialfonds Deutschland (ESF). Ein Instrument zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Mittelstand für Beratungs- und Schulungsförderungen.

2011 Erfolgreiche Weiterqualifizierung zum geprüften und zertifizierten (D-IHK) Business-Coach.

2010 KfW Beraterautorisierung, geförderte Existenzgründungsberatungen durch die KfW Mittelstandsbank.

2009 selbstständiger Berater / Coach und (D-IHK) zertifizierter Trainer, Gründung der Schmezer Consulting.

2008 Trainer, Coach und Berater mit dem Schwerpunkt Führungskräfte-, Nachwuchsführungskräfte-Entwicklung, Projektmanager-Seminare, und Mitarbeiter- und Entwicklungsgesprächsführung (MEG, MZG, JZV) für CONBEN. HRO Zertifizierung zum FiT In™ und MQ™ Berater. Train-the-Trainer Ausbildung.

2004 bis 2007 Global Account Manager bei der SCC GmbH Deutschland, zuständig für internationale Großkunden und Systemintegratoren, beispielsweise die CSC-Ploenske AG und deren Globale Accounts in EMEA.

2000 bis 2003 Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter für das Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising bei der Hilfsorganisation Geschenke der Hoffnung e.V., Berlin. Gleichzeitig Gründung der Zachäus Dienstleistungs- und Verlags GmbH.

1999 bis 2000 selbständiger Unternehmensberater und Coach innerhalb der PUSH Initiative und dem RKW-Baden-Württemberg Unterstütztung von Existenzgründern. Beratung von Firmen aus der IT-, Dienstleistungs- und der Medien-Branche im Bereich Vertrieb, Marketing und Organisation.

1997 bis 1998 Leiter Vertrieb und Marketing der Louis Leitz Digital Office GmbH, Stuttgart. Neustrukturierung der Absatzkanäle für den Produktbereich ELO (Elektronischer Leitz Ordner) der Leitz-Tochter Digital Systems.

1995 bis 1996 Niederlassungsleiter Rentokil-Deutschland GmbH, Stuttgart, einem Dienstleistungskonzern im Bereich Hygiene und Umwelttechnik.

1993 bis 1994 Geschäftsführer EUROTEC Umwelttechnische Anlagen GmbH. Aufbau des Bereichs Vertrieb und Marketing für Luftreinhaltungsanlagen aus.

1991 bis 1993 Gebietsleiter Computer 2000 AG (heute Tech Data München). Betreuung von IT- Fachhändlern in Raum Baden-Württemberg.

1989 bis 1991 Akquise und Betreuung von Großkunden (Gesamtvolumen von über 24 Mio. DM) Bierbrauer & Nagel GmbH & Co. KG. Ab 1990 zusätzlich Leitung des Aufbaus Verkaufs- und Serviceniederlassung in Dresden.

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