Beteiligte richtig durch Veränderungen mitnehmen | Change Management für Jedermann
Mit den folgenden Anregungen möchte ich Ihnen kurz und klar die richtige Vorgehenesweise für Veränderungen erläutern. Aus meiner Erfahrung führen Glaubwürdigkeit und das richtige Wertesystem zum Erfolg des Veränderungs-Prozesses (Change Management). Dies ist für Mitarbeiter-Führung und Unternehmensentwicklung elementar.
Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg: es geht um die Vermittlung einer positiven Einstellung und das "Mitnehmen" aller Beteiligten.
- Auf der informellen Ebene - was ist wann geplant und warum ist dies notwendig? – Vermitteln Sie Sinnhaftigkeit des Nutzen!
- SMART Ziele formulieren und klar ausdrücken: was ändert sich wann für wen und warum? Wozu dient das Ganze bzw. Nutzen für die Person, Abteilung, das Unternehmen!
- Emotionen mit berücksichten: was können wir tun, damit sich die Betroffenen wohlfühlen, Erwartungen aussprechen, klären und später kontrollieren um zu loben!
Professionelle Kommunikation ist:
- mit Mitarbeitern rollengerecht zu sprechen,
- umfänglich zu informieren,
- mit zu beteiligen,
sodass die involvierten Personen die Veränderungen mittragen und mitgehen.
Hierfür brauchen Sie Zeit und Mut. Veränderungen erzeugen immer mehr oder minder große Widerstände (werfen Fragen, Sorgen und Ängste auf) bei den Betroffenen.
Es ist notwendig, dass Allen die nötigen Informationen rechtzeitig bzw. vorzeitig gegenben werden. Das Implementierungsteam hilft dabei, Projektdetails genau dann bereitzustellen und Irritationen zu klären bzw. zu vermeiden. Beachten Sie Fragen und sammeln Sie konstruktives Feedback. Diese Informationen bieten wertvolle Anhaltspunkte und helfen die Prozesse und Beteiligten kontinuierlich optimal zu informieren bzw. den KVP (kontinuierlichen Verbesserungs-Prozess) zu leben.
Einwände, Unsicherheiten und ein NEIN zur Veränderung bedeutet: "Es ist noch mehr Information bzw. Wertschätzung der Person nötig".
Die meisten Mitarbeiter (intern oder extern) die zum Erfolg von Projekten beitragen, sind auf optimale Kommunikation angewiesen, sonst entstehen Konflikte.
Je umfangreicher Veränderungen sind, umso mehr ist persönlicher Einsatz, Information und gute Kommunikation notwendig.
Vermeiden Sie Informationsdefizite und Konflikte. Diese entstehen sonst durch:
- Gerüchte, Fehlinformationen und sinkendes Engagement bei der Arbeit
- Widerstände und geringere Akzeptanz des neuen Systems bzw. Prozesses
- Verwirrung durch die Veränderung der Arbeitsabläufe und sinkende Produktivität
Wie sieht es bei Ihnen aus? Wir unterstützen Sie gerne durch Coaching | Training | Mediation
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Ich wünsche Ihnen viel Spass bei der Umsetztung, Erfolg und gelingen für in der Zukunft.
Hier noch ein Tipp zum Recruiting, eine kostenfreie Checkliste für Ihren Recruiting Prozess.
Autor:
Ulrich Schmezer
Business Coach | Mediator
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