Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß. Wilhelm Busch

Beteiligte richtig durch Veränderungen mitnehmen | Change Management für Jedermann

Mit den folgenden Anregungen möchte ich Ihnen kurz und klar die richtige Vorgehenesweise für Veränderungen erläutern. Aus meiner Erfahrung führen Glaubwürdigkeit und das richtige Wertesystem zum Erfolg des Veränderungs-Prozesses (Change Management). Dies ist für Mitarbeiter-Führung und Unternehmensentwicklung elementar.

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg: es geht um die Vermittlung einer positiven Einstellung und das "Mitnehmen" aller Beteiligten.

  • Auf der informellen Ebene - was ist wann geplant und warum ist dies notwendig? – Vermitteln Sie Sinnhaftigkeit des Nutzen!

  • SMART Ziele formulieren und klar ausdrücken: was ändert sich wann für wen und warum? Wozu dient das Ganze bzw. Nutzen für die Person, Abteilung, das Unternehmen!

  • Emotionen mit berücksichten: was können wir tun, damit sich die Betroffenen wohlfühlen, Erwartungen aussprechen, klären und später kontrollieren um zu loben!

Professionelle Kommunikation ist:

  • mit Mitarbeitern rollengerecht zu sprechen,
  • umfänglich zu informieren,
  • mit zu beteiligen,

sodass die involvierten Personen die Veränderungen mittragen und mitgehen.

Hierfür brauchen Sie Zeit und Mut. Veränderungen erzeugen immer mehr oder minder große Widerstände (werfen Fragen, Sorgen und Ängste auf) bei den Betroffenen.

Es ist notwendig, dass Allen die nötigen Informationen rechtzeitig bzw. vorzeitig gegenben werden. Das Implementierungsteam hilft dabei, Projektdetails genau dann bereitzustellen und Irritationen zu klären bzw. zu vermeiden. Beachten Sie Fragen und sammeln Sie konstruktives Feedback. Diese Informationen bieten wertvolle Anhaltspunkte und helfen die Prozesse und Beteiligten kontinuierlich optimal zu informieren bzw. den KVP (kontinuierlichen Verbesserungs-Prozess) zu leben.

Einwände, Unsicherheiten und ein NEIN zur Veränderung bedeutet: "Es ist noch mehr Information bzw. Wertschätzung der Person nötig".

Die meisten Mitarbeiter (intern oder extern) die zum Erfolg von Projekten beitragen, sind auf optimale Kommunikation angewiesen, sonst entstehen Konflikte.

Je umfangreicher Veränderungen sind, umso mehr ist persönlicher Einsatz, Information und gute Kommunikation notwendig.

Vermeiden Sie Informationsdefizite und ​Konflikte. Diese entstehen sonst durch:

  • Gerüchte, Fehlinformationen und sinkendes Engagement bei der Arbeit
  • Widerstände und geringere Akzeptanz des neuen Systems bzw. Prozesses
  • Verwirrung durch die Veränderung der Arbeitsabläufe und sinkende Produktivität​​

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Ich wünsche Ihnen viel Spass bei der Umsetztung, Erfolg und gelingen für in der Zukunft.

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Autor:

Ulrich Schmezer
Business Coach | Mediator

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Spezialisiert auf Personalentwicklung

Schmezer Consulting, mit dem Inhaber Ulrich Schmezer, hat sich über die Jahre als Business Coach und Trainer für Personalentwicklung spezialisiert. Verschiedene firmenspezifische Weiterbildungsmaßnahmen wie Trainings, Workshops, Seminare, Einzelcoachings, Gruppen Coaching = Seminare für Teambildung, Moderation von Workshops und Gründercoaching gehören zum Dienstleistungsportfolio im Bereich der Personalentwicklung. Gemeinsam mit Führungskräften aus der Geschäftsleitung, den Personalabteilungen, HR-Verantwortliche, Personalentwickler und Personalmanagern werden die Ziele der Maßnahmen definiert und entwickelt.

Langjährige Erfahrungen im Coaching von Führungskräften

Nach langjähriger Vertriebs- und Managementerfahrung, Aufbau verschiedener Organisationen und Unternehmen wurden die Weichen für die Schulung von Führungskräften gestellt. Ob Account Manager, Sales Manager, Area Manager, Verkaufsleiter oder Leiter Vertrieb und Marketing/PR, alle diese Tätigkeiten waren eng mit dem Thema Führungskräfte entwickeln und der Weiterbildung als Vorgesetzter und Führungskraft verbunden.

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Potentialanalysen, Tools zur Personalauswahl

Als Business Coach und Verhaltenstrainer setzen wir Tools zu Potentialanalyse, Personalauswahl, Persönlichkeitsentwicklung und Arbeitsmotivation ein. Dabei werden Anforderungen an Führungskräfte, den Führungsstil, gute Führung, das Führen von Mitarbeitergesprächen, Konfliktgespräche, Mitarbeitermotivation, Arbeitsmotivation, aktives Zuhören u.a. analysiert.

Coaching bedeutet Begleitung

Führungskräfte Coach sein heißt die permanente Begleitung, Schulung & Training von Führungskräften, als auch Weiterbildung von Kollegen zur Führungskraft.

Als Führungskräfte Coach & Trainer mit IHK Zertifizierung unterstütze ich Sie dabei, Mitarbeiter professionell zu führen, Teamführung, führen von Gruppen, schwierige Mitarbeiter führen, sich zur Führungspersönlichkeit entwickeln, gewaltfreie Kommunikation, Streitschlichtung, Umgang mit Konflikten, entwickeln von Konfliktlösungen, schwierige Situationen durch Situatives Führen meistern.

Seminare zu Kommunikationsregeln

Als Verhaltenstrainer vermittle ich Kommunikationsregeln sowie Grundlagen und Ebenen der Kommunikation. Kommunikationsstrukturen, die Kommunikation und Moderation von Teams, SMART Ziele setzten, Kommunikation und Körperspräche, effektive Präsentationen erstellen und professionell präsentieren – ob die Firma, das Produkt, Prospekte oder durch PowerPoint.

Die Business-Coachings werden schwerpunktmäßig im Raum Ludwigsburg, Bietigheim, Mühlacker, Winnenden, Nürnberg, Würzburg, Ulm, Augsburg, Pforzheim, Karlsruhe, Waiblingen, Backnang, Esslingen, Göppingen, Baden-Baden, Kassel, Fulda, Wetzlar, Heilbronn, Schwäbisch Hall, Crailsheim, München, Stuttgart, Frankfurt, Darmstadt, Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Tübingen, Reutlingen, Metzingen, Leinfelden-Echterdingen, Sindelfingen, Böblingen, Leonberg, Vaihingen-Enz, angeboten. Das Einzugsgebiet für  unser Business Coaching sind die IHK Regionen: IHK Schwaben, IHK Stuttgart, IHK Heilbronn, IHK Baden-Württemberg, IHK Reutlingen, IHK Ulm, IHK Karlsruhe, IHK Nordschwarzwald, IHK Heilbronn-Franken, IHK Region Stuttgart ideal.

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