Wissen anhäufen ist schön, Potenzial entwickeln ist besser.

Coaching für Führungskräfte

Coaching für Führungsverantwortliche, die Mitarbeiter, Teamarbeit und Ziele noch effektiver erreichen wollen.

Business Coaching speziell für Personen mit Führungsverantwortung

Heißt einmalige oder regelmäßige Treffen eines Führungsverantwortlichen mit einem Business Coach. Sie dienen der permanenten Weiterentwicklung des persönlichen Potenzials. Da die Rollen einer Führungskraft anspruchsvoller werden, ist die Professionalität des Verantwortlichen um so entscheidender. Klare Führungskompetenz führen zu Unternehmensentwicklung und Kundenzufriedenheit. Deshalb ist die Begleitung und Unterstützung der Verantwortlichen das richtige Mittel zum Erfolg.

Welche Rollen hat eine Führungspersönlichkeit:

  • Koordinator
  • Teammanager
  • Kommunikator
  • Konfliktlöser
  • Stratege
  • Change-Manager
  • Verhandlungsführer
  • Krisenmanager
  • Entscheider

Um diesen Rollen gerecht zu werden bedarf es sozialer Kompetenzen. Diese entscheiden über den Erfolg.

Führungspersönlichkeiten kümmern sich um die richtigen Dinge! Führen bedeutet, ermitteln und festlegen, wo es hingehen soll. Beim Führen beschäftigt man sich mit der Zukunft.

Persönliche-, Methodische- und Soziale Kompetenzen sind gefragt. Eine Führungspersönlichkeit mit sozialen Fähigkeiten wird ihre Umgebung richtig zu nehmen wissen und gemeinsam mit ihrem Team Höchstleistungen erbringen.

Soziale Kernkompetenzen sind dabei:

  • Motivation
  • Konfliktmanagement
  • Anerkennung und Kritik in Form von konstruktivem Feedback
  • Eigenreflektion
  • Methodische Kenntnisse von Führungskräften – koordinieren können
  • Organisation von Prozessen, Abläufen und Eigen-Organisation
  • Delegieren können
  • Veränderungen einführen (Change Management)
  • Arbeitsatmosphäre – Betriebsklima, Stimmung schaffen
  • Spiegeln
  • Persönlichen Kompetenzen von Führungskräften, wie Fehler zugeben, Fehler zugestehen, Hilfe zur Entscheidungsfindung annehmen und einholen können
  • Fachliche Erstklassigkeit, bzw. je nach Position die Berufs-/-Facherfahrung

Eine kurze Checkliste für die erfolgreiche Führungskraft:

  1. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Hauptaufgabe – die Führung?
  2. Bauen Sie auf Ihre fachlichen Kenntnisse?
  3. Delegieren Sie Aufgaben jeweils an qualifizierte Mitarbeiter?
  4. Entscheidungsfindungen im Team?
  5. Führen Sie Veränderungen bedacht, gut kommuniziert aber konsequent durch?

Führungskräfte müssen nicht nur fachlich überzeugen. Die menschliche Komponente entscheidet über den Erfolg.

Hilfe zur Selbsthilfe | "Training on the Job" in Zeiten hoher Ansprüche von allen Seiten:

Coaching-Themen für die Führungskraft aus der Praxis

  • Mitarbeiterführung in Krisensituationen
  • Sozialkompetenzen
  • Teamführung, Führung auf Distanz, Besprechungen
  • Change- & Prozess-Management
  • Konflikte lösen
  • Präsentationstechnik
  • Gesprächsführung & Führungsstil
  • Projekt-Managementmethoden
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Selbst- & Zeit-Managment
  • Mindset ändern
  • Jährliche Mitarbeitergespräche
  • Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern
  • Mitarbeiterbindung
  • Nachwuchsförderung
  • Work-Life-Balance – familienfreundliche Personalpolitik
  • Schwierige Mitarbeitergespräche
Kurzübersicht von Coaching-Themen für die Rolle als Führungskraft
  • Meine persönlichen Tendenzen (Trait-Map® Potential- & Persönlichkeitsanalyse zum Führungs-, Teamrollen und Konfliktverhalten)
  • Meine Rolle als Führungskraft
  • Arbeitsstiloptimierung
  • Selbstmanagement und Termintreue
  • Kommunikation mit dem Umfeld (Stakeholder-Management)
  • Rollenverhalten im Team
  • Präsentationen: souverän und überzeugend
  • Ziele setzten, kontrollieren und erreichen
  • Gesprächsführung - Strukturen und Varianten
  • Verhandlungsführung
  • Eskalationsstufen der Gesprächsführung
  • Lob-, Motivations-, Kritik-Gespräch
  • Konstruktives Feedback
  • Fragetechniken
  • Kontrolle um zu Loben
  • Besprechungen leiten
  • Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
  • Briefing, Durchführung, Follow up
  • Motivations-, Feedback-, Klärungs-, Konfliktgespräche
  • Konflikten vorbeugen
  • Erkennen und klären von Konflikten
  • Chef –Mitarbeiter – Kollege

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