Unterschiedliche Arten mit Konflikten konstruktiv und ergebnisfokussiert umzugehen
Konfliktbeteiligte können auf unterschiedliche Art und Weise Unterstützung in Anspruch nehmen. Durch unsere Begleitung fördern wir Problemlösungsprozesse und vermittlen im Konflikt. Nachfolgend stellen wir Ihnen einige Arten vor, mit Konflikten ergebisorientiert umzugehen:
Konfliktberatung bedeutet, in einem oder mehreren Einzelgesprächen Konflikte zu beschreiben, Ursachen zu analysieren, Auswirkungen abzuschätzen, und sich Klarheit darüber zu verschaffen, wie der Konflikt gelöst werden kann. Konfliktberatung kann auch präventiv erfolgen, d.h. zu einem Zeitpunkt, bevor der Konflikt eskaliert.
Klärungshilfe ist eine eigenständige Methode der Mediation. Ziel ist es, in einem Konflikt zwischen den zerstrittenen Parteien Klarheit bezüglich Fakten und Gefühlen zu schaffen, um darauf aufbauend tragfähige Lösungen zu finden. Haupteinsatzgebiet sind innerbetriebliche Konflikte.
Konflike als Inoviationstreiber betrachten, konstruktiv angehen, neue Wege und Lösungsansätze daraus erarbeiten.
Wir unterstützen Sie gerne und nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf.
Konfliktmoderation ist ein eigenständiges Konzept der Mediation. Ziel ist eine Konfliktklärung zwischen Beteiligten. Konfliktmoderation unterscheidet sich durch die explizite Strukturiertheit des Klärungsprozesses und die bewusst nicht neutrale Haltung des Moderators von der Mediation. Das bedeutet, dass der Moderator im Verlauf der Konfliktklärung für bestimmte Zeiten die Seite einer Partei ergreift, wenn er dies für erforderlich hält und es der Konfliktlösung dient.
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Mediation ist ein vertrauliches und strukturiertes Verfahren, bei dem Parteien mithilfe eines oder mehrerer Mediatoren willig und eigenverantwortlich eine einvernehmliche Beilegung ihres Konflikts anstreben.
Ein Mediator ist eine unabhängige und neutrale Person ohne Entscheidungsbefugnis, die die Parteien durch die Mediation führt.
Eine Grundlage des Mediationsverfahrens ist das Mediationsgesetz (MediationsG).
- Kurzvideo der IHK-Berlin, "über 90 % der Mediationen erfolgreich" siehe Kurzvideo
- Ausführlich beschreiben wir Mediation hier.
Supervision ist ein vertrauliches Verfahren, bei dem gemeinsam ein konkreter Konflikt oder strukturell bedingte Konflikte aufgedeckt und Lösungen erarbeitet werden. Strukturelle Probleme werden mit dem Team gelöst.
Funktioniert beispielsweise die Zusammenarbeit im Team nicht, ist das ein Punkt, an dem mit einer Supervision (Konfliktmoderation) gearbeitet werden kann.
Der Supervisor verhält sich als ein Berater. Gefühle und Persönlichkeit der Beteiligten können jedoch auch Bestandteil der Treffen sein. Konflikt-Supervision ist ideal wenn:
- Wenn Mitarbeiter geführt werden sollen, gemeinsam Problemlösungsstrategien zu entwickeln
- Wenn das Verständnis der Mitarbeiter für für Ihre Bedürfnisse, Befürchtungen und Wünsche einander erhöht werden soll
- Wenn schwelende Konflikte frühzeitig gelöst werden sollen
- Wenn die Produktivität und Verbesserungsprozesse gesteigert werden sollen
- Wenn die Zusammenarbeit gestärkt werden soll
Ein Mediator im gegensatz zum Supervisor ist eine unabhängige und neutrale Person ohne Entscheidungsbefugnis, die die Parteien durch die Mediation (den Konfliktlösungsversuch) führt.
Mediation zur Konfliktlösung
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf wenn Sie Unterstützung bei der Lösung eines Konfliktes benötigen.
Wir finden gemeinsam eine Lösung.
Eine Pendel-Mediation kann sich anbieten, wenn eine klassische Mediation nicht durchführbar ist z.B. weil ein Beteiligter nicht teilnehmen oder nicht mit dem/den weiteren Beteiligten zusammentreffen möchten oder wenn die Beteiligten räumlich weit entfernt leben, so dass persönliche Treffen nicht realisierbar sind.
Wesen einer Pendel-Mediation ist es, mit den Beteiligten Einzelgespräche zu führen.
So kann eine Pendel-Mediation u.a. einer Mediation vorangehen bzw. auch während einer Mediation vereinbart werden. Vertraulich erarbeitete Ergebnisse der Einzelgespräche übermitteln wir in Absprache mit Ihnen an die andere Partei und umgekehrt. In der Folge überlegen wir abwechselnd gemeinsam mit den Einzelparteien, wie Lösungen aussehen könnten und koordinieren Schritt für Schritt den Klärungsprozess.
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Konflikt-Coaching ist eine persönliche Begleitung während der Konfliktbearbeitung.
Ein Herangehen ist die Konflikt-Perspektive-Analyse (KPA). Eine erfolgreiche Methode, um in kürzester Zeit überraschende und nachhaltige Ergebnisse zu erhalten.
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Zum Thema Schlichtung finden Sie hier ausführliche Informationen.
Anwaltliche Konfliktberater und Mediatoren haben Erfahrung und können beurteilen, ob in individueller Streitsituation eine anwaltliche Beratung unerlässlich ist. Falls ja, wird man Ihnen innerhalb der Konfliktberatung ganz klar dazu raten, eine Erstberatung bei einem Rechtsanwalt wahrzunehmen.
Ein klassischer Weg bei Konflikten ist es, Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen, um damit bestimmte rechtliche Verhältnisse geklärt zu bekommen.
Wichtig zu wissen ist dabei, dass Rechtsberatung keine Mediation ist und umgekehrt.
Von der Rechtsberatung unterscheidet sich die Mediation insoweit, als im Mediationsverfahren zwar rechtliche Beziehungen als wesentlicher Orientierungspunkt für mögliche Konfliktlösungen angesprochen werden können, eine konkrete rechtliche Beratung über die dem Konflikt zugrundeliegenden Rechtsfragen jedoch nicht erfolgen darf.
Der Mediator weist die Beteiligten darauf hin, sich zu rechtlichen Themen extern beraten zu lassen. Sofern Beteiligte ohne fachliche Beratung an einer Mediation teilnehmen, ist der Mediator gesetzlich verpflichtet darauf hinzuweisen, eine Vereinbarung bei Bedarf durch einen externen Berater überprüfen zu lassen.
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