Wissen anhäufen ist schön, Potenzial entwickeln ist besser.

Trait-Map® im Vergleich

Trait-Map® im Vergleich mit anderen Systemen

  DISG® MBTI® 16PF Trait-Map®
Ursprung In den 30er
Jahren von William
Moulton Marston
entwickelt.
In den 40er
Jahren von
Briggs/Briggs
Myers
entwickelt.
In den 40er Jahren
von James Cattell
entwickelt.
2001 von einem
internationalen
Team aus
Psychologen,
IT-Fachleuten und
Managern
entwickelt.
Modell 4 Dimensionen,
die 16 typische
Muster bilden.
4 Dimensionen als
Basis von 16 Typen.
Profil auf der Basis
von 16 Faktoren.
Profil auf Basis von
26 Skalen in einem
5-Faktoren Modell.
Auflösung Typenmodell Typenmodell Erstes Faktoren-
Modell.
Differenziertes
Faktoren-Modell
Betriebliche
Einsatzfelder
Selbstentwicklung Selbst- und
Gruppen-
entwicklung
Selbstentwicklung
und klinischer
Einsatz
Selbst- und
Teamentwicklung,
Nachfolgeplanung,
Personalauswahl,
Potentialanalyse

Kritik an weiteren Tools

Desweiteren gibt es ordentliche Kritik an den Reiss-Profilen...

Kritik an DISG-Profilen...Kritik am DISG- oder DISC-Modell. Das Modell entspricht nicht dem aktuellen Forschungsstand, wonach es 5 generelle Persönlichkeitsdimensionen gibt (BIG FIVE). Die DISC-Typen sind teilweise unscharf definiert und überlappen sich. Der DISC-Test basiert auf der Zuordnung von Adjektiven, wodurch die Ergebnisse kein Intervallskalenniveau erreichen. (Auszug aus Psychologie-Blog 2014)

Kritik an MBTI und warum Big Five genutzt werden sollte... weitere Kritik an Myers-Briggs-Typenindikator.

Insights MDI (Scheelen AG) - Jäger (2004) schreibt: „Abschließende Bewertung: Zu dem Verfahren liegen keine Qualitätsbelege vor. Es basiert auf theoretisch veralteten und wissenschaftlich ungesicherten Modellen. Die Dokumentation des Tests im Manual ist unvollständig und nur schwer nachvollziehbar. Das Verfahren erfüllt aus meiner Sicht die Anforderungen der DIN 33430 nicht. Von seinem Einsatz bei Personalauswahl und –entwicklung, Coaching und Training muss daher abgeraten werden.“
Einsatzzwecke u. a.: Personalauswahl, Personalentwicklung, Potenzialanalyse | Zielgruppe: ??? NOIP-Empfehlung: 🙁 Grund: theoretische Basis mangelhaft

Persolog (persolog GmbH) - Einsatzzwecke u. a.: Personalentwicklung, Personalauswahl Zielgruppe: ??? NOIP-Empfehlung: 🙁 Grund: theoretische Basis mangelhaft - Auszüge aus https://nur-oben-ist-platz.de/persoenlichkeitstests-theorie

Graphik-Beispiel mit Führungsstil, Konfliktverhalten und Teamrolle

Hier finden Sie exemplarische Seiten einer Auswertung Trait-Map® (PDF) mit Führungsstil, Konfliktverhalten und Teamrolle.

Über das Trait-Map® Persönlichkeits-Assessment

Trait-Map® ist das Resultat von 12 Jahren Entwicklungsarbeit von Persönlichkeitstests. Die erste kommerzielle Version von FiT In wurde in Shanghai von einem internationalen Team von Arbeitspsychologen und Beratern in 2001-2002 entwickelt. Entwickler und Autoren: Friedemann Demmer, Gabor Nagy. Wissenschaftliche Berater: Cynthia Zhang (MA), Lv Xiaojun (Ph.D.), Guo Xiaowei (Ph.D.). Das Team entwickelte die englische und chinesische Version gleichzeitig. Ein wichtiger Ausgangspunkt für die Entwicklung war der "IPIP-NEO Test" und der "International Personality Item Pool", der von Lewis R. Goldberg (Ph.D.), einem Senior Scientist am Oregon Research Institute, entwickelt worden war. Die psychometrische Qualität von FiT In ist in 2006 vom "Psychometric Committee of the Shanghai Psychological Association" zertifiziert worden. Trait-Map® ist seitdem mehrfach iterativ verbessert worden. Die Berichte wurden zuletzt in 2012 einer umfassenden Revision durch Josephine Doyle, Daniel Smith und Gabor Nagy unterzogen. Der Fragebogen wurde radikal gekürzt, auch dank eines innovativen Designs.

Das gesamte Instrument erhielt daraufhin einen neuen Namen: Trait-Map®

Trait-Map® ist heute ein weit gebräuchliches Instrument und ist, über Chinesisch und Englisch hinaus, auf Deutsch, Holländisch, Malaiisch und Ungarisch verfügbar.

Es ist in das "Paradigm Suite of Assessment Reports" der "Business Learning Foundation" (UK) eingefügt worden.

Lernen Sie uns kennen...

... und nehmen Sie hier direkt Kontakt mit uns auf.

Wir unterstützen Sie gerne. 

Copyright 2024 Schmezer Consulting
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close